Monday, March 19, 2007

amys erster zoobesuch

nach der rauschenden geburtstagsparty haben wir uns am sonntagmorgen auf den weg nach münster gemacht.
da ja püntklich zum geburtstag das schlechte wetter angefangen hat, wußten wir net so recht, was wir unternehmen sollen. da sind wir auf den allwetterzoo gekommen.
leider waren meine erinnerungen schon etwas verblasst (ich war als kind mal da) und es war doch kein indoor-zoo, aber immerhin gab es einen "regenrundgang", der von tierhaus zu tierhaus führte.
wir waren echt erstaunt, wie amy das alles schon aufnimmt. das erste haus war das aquarium und wir haben sie vor ein fischbecken gestellt und sie war ganz aufgeregt, guckte den fischen hinterher und zeigte immer auf die bunten fische "da, da".



wir waren auch im delphinarium, wo es eine vorstellung mit seelöwen und delphinen gab. sie hat gespannt zugeguckt und sogar geklatscht. wir haben uns aber net die gesamte vorstellung angeguckt, solange kann sie sich dann doch noch net konzentrieren.



also sind wir weiter ins affenhaus gegangen. dort hat sie ganz gespannt die gorillas beobachtet. einer war genau vor ihr an der scheibe und hat im stroh gewühlt und sich immer was in den mund gesteckt, das fand sie toll.
zum schluß haben wir die elefanten besucht, die hatten gerade fütterungszeit und so gab es äpfel und brot für die zoobesucher. mutig wie ich bin, hab ich einen elefanten mit zwei halben äpfeln gefüttert. papa und amy haben sich das aus sicherer entfernung angeschaut.



das war ein schöner sonntagsausflug...bis auf das wetter und 27 euro eintritt...
abends ist amy durchs wohnzimmer gekrabbelt und hat den teppich "zerpflückt" und so getan, als würde sie sich etwas davon in den mund stecken. vielleicht hat sie die affen etwas zu intensiv beobachtet?!

ein geburtstagskind

am samstag war timos geburtstag und entgegen seiner tradition, seinen geburtstag nicht zu feiern, habe ich ein paar leute eingeladen und wir haben in netter runde zusammengesessen, gegessen und gefeiert.
tolle geschenke gab's natürlich auch, tolle dvd's, zeitschriften, spielzeugautos...was man halt mit 26 so gebrauchen kann ;-).
inka hat sich besonders viel mühe gegeben und die sonst traditionelle coppenrath+wiese-marzipantorte neu erfunden:



es war ein schöner abend und timo findet geburtstagfeiern gar net mal so schlecht ;-)

Friday, March 16, 2007

amy

amy ist jetzt 10 monate "alt".
und sie kann schon ne ganze menge...mist anstellen...





mittlerweile ist sie ja richtig mobil, krabbelt schneller als inger ;-), zieht sich überall hoch und seit ein paar tagen kann sie für einige sekunden freihändig stehen und macht ihre ersten schrittchen an der hand.
jetzt weiß ich auch, was alle immer meinen mit "genieß' die zeit, wo sie noch so klein ist und 'nur' rumliegt"...

amy kann jetzt schon alleine meine handtasche ausräumen, den inhalt im gesamten wohnzimmer verteilen, den küchenschrank aufmachen und den inhalt auf dem boden verteilen,




der mülleimer im büro ist auch äußerst interessant, die schublade am schreibtisch allerdings auch, da gibt's ja ne menge umschläge zum ausräumen.



ihre spieluhr mußte auch schon dran glauben. zum glück ist da, wo der bendel dran ist noch ein klein wenig platz für so einen babyfinger und wenn man lange genug bohrt, bekommt man nach und nach die ganze watte da auch raus. und die kann man dann wahlweise im zimmer verteilen oder auch essen und mama damit in angst und schrecken versetzen...



so gibt es einige dinge, die ja ok sind, aber bei manchen sachen muß man schon verdammt aufpassen. da versuchen wir auch, unsere tochter zu erziehen. der fernsehschrank mit all den interessanten cd's, dvd's, receiver usw. ist tabu bzw sollte er das sein.
man muß ja konsequent sein bei der kindererziehung, sonst lernen sie es ja nie.
eigentlich ist amy noch zu klein, um ein "nein" wirklich zu verstehen und umsetzen zu können. in so kleinen köpfen ist der drang, das vorhaben unbedingt zu ende zu führen noch zu stark um mittendrin aufzuhören und doch net alle cd's aus dem schrank zu räumen...
das schlimme ist, dass man ja nicht nur konsequent sondern auch noch ernst bleiben muß.
wir als eltern sitzen also auf der couch und trinken kaffee, amy geistert durchs wohnzimmer und beschäftigt sich mit irgendwas (der zeitung auf dem tisch, der fernbedienung, die papa unterm kissen versteckt hat, ab und zu auch mal mit ihrem eigenen spielzeug, aber hauptsache mal nicht mit unseren kaffeetassen) bis sie den fernsehschrank wiederentdeckt. und die uhrzeit auf dem receiver leuchtet aber auch zu verführerisch. sie also auf dem weg zum "verbotenen", zieht sich hoch und tatscht los. wir einstimmig "nein, amy", um das zu unterstreichen schütteln wir natürlich mit dem kopf. natürlich bringt das beim ersten mal herzlich wenig, also immer wieder "neeeeeiiiiin, amy.", da dreht sie sich um, grinst uns an und schüttelt selbst mit dem kopf.
ja, und wie soll man da nicht anfangen zu lachen?!
wahrscheinlich hat sie "nur" gelernt, dass bei dem nein ein kopfschütteln dazugehört.
dumm sind die ja net, die kinder...

Tuesday, March 13, 2007

mädels, ich hab sie!!!

die karten sind da!!!!
ich hatte ja schon am donnerstag einen zettel von der post im briefkasten, dass ich mein einschreiben abholen soll. ich weiß auch nicht, wie ich es übers wochenende ausgehalten habe, aber gestern habe ich sie geholt!!
geniesst den anblick und freut euch auf oktober (vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude...)!



und ihr wisst, bis dahin gibt es noch einiges zu erledigen.
monatliches meeting und ausarbeitung diverser vorschläge (ich hab zwar noch keinen gehört...) bis hin zur vollendung unserer einzigartigen t-shirts!
das wird ne geile zeit!!!!

tante, die zweite

man könnte meinen, wir seien eine kinderliebe familie.
meine nichte pauline ist jetzt 2, amy 10 monate, im august kommt ihr geschwisterchen, pauline hat noch eine cousine, antonia ist 7 monate und seit samstag hat pauline auch einen bruder!

jannis ist da!


pauline+jannis


pauline+amy

an dieser stelle nochmal herzlichen glückwunsch an stefan+sonni!!

das erste bauchfoto

ich bin jetzt in der 17. woche, also im 5. monat und so langsam wächst mir doch ein kleiner babybauch.
gestern haben wir das erste "offizielle bauchfoto der zweiten schwangerschaft" geknipst.
ich neige anscheinend (leider nur in der schwangerschaft) zu einem kleinen bauch.
gestern hat noch ein netter junger mann, nennen wir ihn jan, gemeint, man würde mir noch gar nichts von der schwangerschaft ansehen. jetzt weiß ich nicht wirklich, ob das ein kompliment ist oder ob mein bauch doch noch unter "zu viel gegessen" läuft...
entscheidet selbst:


17. woche

Monday, March 12, 2007

am samstag war es soweit

ja, am samstag war der tag, auf den wir eigentlich sehnlichst gewartet hätten und wohl vor freude in die luft gesprungen wären...
timo holte die post rein und brachte einen großen umschlag mit.
darin befanden sich drei kleine umschläge "u.s. official mail"...
unsere greencards sind angekommen!



da wir am samstag einen wichtigen termin hatten, hatten wir nicht viel zeit um uns näher damit zu beschäftigen und haben die sachen erstmal weggepackt.
momentan liegen sie immer noch im umschlag und keiner hat sie mehr angerührt.
ist schon ein komisches gefühl. da kommen doch wieder diese gedanken, was wir dafür alles schon gemacht haben, dass wir so ein riesenglück hatten, dass viele andere davon träumen und wir dieses hochoffzielle plastikkärtchen gar nicht mehr in anspruch nehmen, dass es unsere eigene entscheidung ist und wir uns irgendwie "undankbar" vorkommen...

Saturday, March 10, 2007

wir wissen es immernoch nicht...

es dauert eh schon immer SO LANGE bis zum nächsten arzttermin.
am donnerstag hatten wir die 4 wochen wartezeit wieder hinter uns gebracht und waren so aufgeregt, weil die ärztin ja beim letzten mal sagte, dass wir beim nächsten ultraschall sehen können, ob amy ein brüderchen oder ein schwesterchen bekommt.
und diesmal hatte ich auch inka zum baby gucken "eingeladen", bei amy hat es damals nicht geklappt. und da wir auch niemanden für amy hatten, war sie auch mit dabei.
wir sind also zu viert in der praxis aufgetaucht...
nach dem üblichen urin abgeben, blutdruck messen und wiegen waren wir voller erwartungen.
ich hab dann gefragt, was jetzt noch gemacht wird bzw. ob wir sofort zum ultraschall gehen können.
da hat mir die nette arzthelferin erklärt, dass heute kein (regulärer) ultraschall gemacht wird.
in der schwangerschaft sind 3 ultraschalle vorgesehen, den auch die krankenkasse bezahlt. wenn ich bei jedem kontrolltermin einen machen möchte, muß ich das sagen und auch selber bezahlen.
ich hab natürlich sofort zugestimmt und es war doch noch möglich, sofort einen zu machen.
die ärztin kam und machte sich sofort ans baby-tv, erklärte uns alles genau, was wir sehen können, wie "groß" das baby ist, wir haben das pochende herz gesehen, das gehirn, wie "es" sich am kopf kratzt,... natürlich ist es immer beruhigend zu wissen, dass alles ok ist. aber da wir das ja schon öfter gesehen haben, war es für uns jetzt net sooo spannend (außer für inki natürlich, sie war gnaz aufmerksam), wir wollten doch viel lieber wissen, ob junge oder mädchen! als ich dann so neugierig mal nachfragte, ob sie denn schon was sehen kann, meinte sie "oh, das ist in der 16. woche fast nicht möglich."... sie versuchte es zwar, aber das baby lag auch zu seitllich um etwas sehen zu können. klar, für sie ist der nächste (reguläre) ultraschall auch erst 4 wochen später...
ahhh, ich bin doch so neugierig! timo dagegen ist ganz cool. er weiß ja auch schon, dass es ein mädchen wird. er ist 100% davon überzeugt, dass das für ihn gar kein problem war.
aber dadurch, dass er mir das eben seit wochen einredet, wächst meine neugier immer mehr!
natürlich ist es im grunde egal, ob junge oder mädchen, mir gehts mittlerweile mehr darum, ob er recht hat oder nicht... ;-)

Thursday, March 01, 2007

26 und immernoch so bescheuert...

für alle, die es nicht wissen:
ich trage auch ein schreckliches geheimnis in mir...
ich war 13 oder 14 und ich war abhängig.
für mein umfeld war es die hölle, aber ich hab mich immer weiter reingesteigert.
bis ich kurz nacheinander zwei harte verluste in meinem jungen leben verkraften mußte.
das war schlimm und dass ich es überlebt habe, grenzt an ein wunder!
robbie verlässt die band und take that lösen sich auf!!!
hallo?! wie soll man das denn in einem zustand von völliger begeisterung und erfüllung aufnehmen, verarbeiten oder gar noch verstehen??!!

aber das wohl schlimmste für meine eltern und das ganze kopfschüttelnde umfeld:
es hat nie aufgehört!!
ich bin jetzt 26, verheiratet, erwarte mein zweites kind und habe diese woche ganz aufgeregt der bekanntgabe der termine für die TAKE-THAT-TOUR entgegengefiebert! und ab morgen startet der vorverkauf! wie soll ich denn heute nacht schlafen?! naja und die tour geht ja auch durch england...

aber das beste ist, ich bin ja nicht alleine.
meine allerliebste leidensgenossin INGER ist da kein stück vernünftiger und so geistern wir seit frühester jugend gemeinsam durch die lande um nette konzerte (früher auch hotels, bahnhöfe oder flughäfen) zu besuchen!
dafür liebe ich sie sehr!!


total geschafft nach dem besten robbie-konzert unseres lebens in england

also drückt uns die daumen, dass wir morgen karten bekommen und vielleicht doch einmal vernünftig bleiben und nicht schon einen flug nach england buchen...