Tuesday, November 28, 2006

tra-ri-tra-ra, die post ist da!

ja, HEUTE war es soweit.
genau eine woche nach unserem interviewtermin hat die postbotin geklingelt, um mir einen großen braunen umschlag per einschreiben auszuhändigen.
es war doch tatsächlich der große braune umschlag, den wir letzte woche im konsulat am 2. schalter erhalten, mit unserer adresse beschriftet, frankiert und am dritten fenster wieder abgegeben haben.
so schließen sich die kreise…
er enthielt unsere reisepässe MIT den visaeinträgen und dazu die drei geheimnisvollen umschläge, die wir auf keinen fall öffnen dürfen.
und die wir bei unserer aktivierungsreise einem immigration-officer am ersten flughafen, den wir in den usa betreten, aushändigen müssen. aufmerksame leser können uns folgen…(nicht wahr inger?! --> ja, das war der böse timo)… ;-)
und wieder ein kreis, der sich schließt: unsere wunderschönen photos, über die hier einige sicher geschmunzelt oder auch verschreckt waren, sind nicht nur eine lachnummer, sondern auch bestandteil unserer eintrittskarte in die usa…wow!


unsere aktivierungsreise werden wir so für februar planen. eigentlich wollten wir über weihnachten/neujahr, aber das ist jetzt dann doch etwas kurzfristig. auf jeden fall haben wir keine erschwinglichen flüge mehr gefunden.
aber wir haben das große glück, einen guten freund zu haben, der bei einer der ganz großen americanischen airlines arbeitet und uns auf seine „stand-by card“ gesetzt hat. so können wir im letzten moment noch flüge bekommen, die nicht ganz ausgebucht sind und zahlen dafür lediglich die taxes. vielleicht noch erwähnenswert, dass meistens plätze first- bzw. businessclass freibleiben… ;-)
und an dieser stelle möchten wir die gelegenheit nutzen und uns ganz herzlich bei ihm bedanken:
mr. c. kalb aka „the canadian“, THANK YOU, MAN! YOU’RE THE BEST!!
du hast uns auf die greencard lottery aufmerksam gemacht und daran geglaubt, dass wir es schaffen können! wir freuen uns wirklich, dich dann bei uns in den usa begrüßen zu können und du weißt, bis dahin steht dir immer ein bett in good old h-town zur verfügung!

7 Comments:

At 5:28 PM, Blogger Heike said...

hey ihr drei! herzlichen glückwunsch. jetzt kann es ja losgehen. ich verfolge gespannt eure geschichte(der wiedererkennungswert einiger dinge ist ein groß!!)
danke für euren eintrag in meinem block!
übrigens: die fotos auf euren visa sind auch die bilder, die auf eurer greencard zusehen sein werden!
gruß aus michigan
heike

 
At 8:22 AM, Anonymous Anonymous said...

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Kurze Frage: Ist bei den Umschlägen die ihr nicht öffnen dürft die untere,rechte Ecke offen oder sieht das nur so aus?????
Gruß aus S-H
Manu

 
At 10:02 AM, Blogger kristina+timo+amy+linn said...

hallo manu,

ja, die untere ecke ist offen...sogar so offen, dass man einen kurzen blick reinwerfen kann und tatsächlich erkennen kann, wa ssich in den ominösen umschlägen befindet: alle unterlagen, die wir beim interview abgegeben haben, also alle zeugnisse, bankstatements, den originalen antrag usw... :-)

lg,

kristina

 
At 9:32 PM, Blogger Alex said...

Das wird ja immer aufregender! :D Gratuliere! Und ich bin schon SEHR gespannt wie das mit der Aktivierung in den USA funktioniert. Wenn man die GC aktiviert hat, wie lang darf man dann wieder nach Deutschland? Ihr müsst ja noch packen und eine Bleibe in SC suchen...kenn mich da nicht wirklich aus *g*
Liebe Grüße aus 'Bama...Alex :)

 
At 3:49 PM, Blogger Die Mainzer said...

Hallo Ihr Drei,

Herzlichen Glueckwunsch Euch.
Nur ein Tip, ich wuerde die persoendlichen Daten schwaerzen. Es gibt Leute die missbrauchen sowas, wenn sie es im Internet finden...
Dann kann es ja jetzt losgehen. Wann plant Ihr den euren entgueltigen Umzug?
Liebe Gruesse
Martina

 
At 6:13 PM, Blogger Helena + Helge said...

Auch von uns alles Gute für euren weiteren Weg.
ist es nicht schön, endlich die pässe zu haben?

auf meiner green card sehe ich pink aus, wie miss piggy. ;-)
...wir wollen ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen, sondern auswandern !!! :-)

lg
helena

 
At 8:54 AM, Blogger kristina+timo+amy+linn said...

hallo!

danke für eure netten comments, ich finde es genial, dass soviele leute mit uns mitfiebern!
@ alex, wenn man die GC hat darf man nicht länger als 364 tage am stück außerhalb der usa sein, sonst ist sie weg. heißt prinzipiell dass sie nie verfällt solange du einmal im jahr einreist. allerdings muss man sich dann auf fragen einstellen, wenn man es über jahre so macht, da man dann keine GC braucht sondern urlauber sein könnte.
man sollte somit bis zur endgültigen auswanderung alle 2-3 monate einreisen, konten eröffnen, möglichst mitglied in vereinen werden, damit die behörden sehen, dass der wille da ist, man aber evtl. noch etwas zeit im heimatland braucht um alle dinge zu regeln.

@die mainzer
habe noch ein paar dinge unkenntlich gemacht... danke für den tip!
unser endgültiger umzug...
naja, wegen mir so schnell wie möglich, allerdings haben wir noch einige dinge zu erledigen, die einfach nicht so schnell gehen (mieter fürs haus finden denen man vertrauen kann auch wenn sie wissen, dass man sehr weit weg wohnt -mietnomaden-) oder das haus verkaufen. der neue geschäftsführer der firma muss eingearbeitet werden, ich will nen sicheren job haben usw....
jetzt sehe ich ja licht am ende des tunnels und weiß sicher das wir gehen werden, somit kann ich noch ein paar tage warten. die vorfreude wird nur größer. trotzdem werden wir alle 2-3 monate einreisen!

mfg timo

 

Post a Comment

<< Home